Herzlich Willkommen !
...in historischer Atmosphäre am Schloßberg zu Altenburg

Unsere Zimmer...

sind ein Abbild Altenburger Geschichte. Historisch museal möbliert, und mit dem Bezug zu den Altenburger Herzögen, hat jedes Zimmer seine eigene Atmosphäre... eine besondere Art exclusiver Hotelerie !

Suite 1 : die "Fürstensuite" Herzog Ernst I. und Herzogin Agnes.

zwei Räume zu Ehren des beliebtesten Altenburger Herzogspaares. Herzog Ernst, der langjährig residierende Herzog, hat die Stadt und Residenz in besonderm Maße geprägt.l Nach seiner Gattin Agnes ist die Kirche hier in unserer Nachbarschaft benannt.

Die beiden Zimmer stilrein mit Möbeln des Historismus, der Deutschen Gründerzeit möbliert


Suite 3 : die "Hochzeitsuite" Prinzessin Alexandra"

Alexandra, Tochter des Herzogs Joseph und seiner Gattin Amalie, Gattin des Großfürsten Konstantin von Rußland. Eine der wohl exponiertesten und beliebtesten Persönlichkeiten Altenburger Geschichte hat unserer "Hochzeitsuite" ihren Namen gegeben.

Die Bilder der Alexandra in unserer Suite können Sie im Original im Schloßmuseum betrachten.

Im Französischem Prunkbett der Gründerzeit können sich nicht nur Hochzeitspaare wohl fühlen....